Remscheid: Elektronisches Anmeldeverfahren für Kitaplätze

22.03.2016

Angekündigt war es, nun ist auch endlich der offizielle Startschuss gefallen: Seit vergangener Woche haben Eltern in Remscheid die Möglichkeit, über das Kitaportal LITTLE BIRD online nach Einrichtungen und Kindertagespflegen zu suchen.

Große Bühne für LITTLE BIRD: Das neue Kitaportal wurde den Bürgerinnen und Bürgern offiziell im Remscheider Rathaus vorgestellt. Seither können suchende Eltern, das Jugendamt und die rund 60 Einrichtungen das elektronische Anmeldeverfahren nutzen. Doch die Vorbereitungen für die Einführung des Systems starteten bereits in 2015. Schließlich musste nicht nur die Technik stehen, auch die Mitarbeiter/-innen des Jugendamtes und der Kita-Einrichtungen wurden seither im Umgang mit dem elektronischen Anmeldeverfahren geschult.

Mit der Einführung von LITTLE BIRD versprechen sich nicht nur das Jugendamt und die Kita-Einrichtungen eine Arbeitserleichterung sowie schnellere Bearbeitungszeiten. Vor allem sollen auch die Eltern von dem neuen Kitaportal profitieren: So können sie sich nach der kostenfreien Registrierung und Anmeldung einfach und bequem bereits online über Betreuungsangebote und -einrichtungen informieren. Darüber hinaus ermöglicht das Portal, dass zeitgleich mehrere Platzanfragen gestellt werden können. Dadurch wird der Zeitaufwand für die Eltern deutlich minimiert. Wobei die Verantwortlichen deutlich machen, dass auch weiterhin die Option für die Eltern offen bleibt, sich persönlich vor Ort bei einer Einrichtung anzumelden.

Wünschen Sie weitere Informationen? Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter! Kostenfreie Hotline: 0800 – 734 46 48 // vertrieb@regioit.de