zdi-Roboterwettbewerb 2016 // Regionalwettbewerb Robot-Performance

14.06.2016

Anfang Juni trafen sich an der Fachhochschule Dortmund technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb.

Mit selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms®-Robotern wurden Geschichten rund um das diesjährige Wettbewerbsthema "Wege ins Studium und in den Beruf" erzählt. Aufgabe der Teams war es, das Thema in einer eigenen Choreographie umzusetzen. Die Teams sollten für ihren Auftritt eine Kulisse gestalten und für ihre Roboter eine Performance programmieren, die mit Musik unterlegt war. Darüber hinaus hielten sie Vorträge über die Entstehung der erzählten Geschichte.

Und weil auch schon jüngere Kinder Spaß an der Auseinandersetzung mit Technik haben, waren in diesem Jahr erstmalig auch Grundschüler ab acht Jahren dabei. Die von der regio iT unterstützte Marienschule Marienfeld belegte in dieser Kategorie den ersten Platz und hat sich damit für das große NRW-Finale Ende Juni qualifiziert…