header_nachrichten.jpg

Jetzt auch im Web, die Abfall-App!


Tolle Bilanz zum Jahresende… Hinter der regio iT und der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) liegen spannende Monate. Denn innerhalb kürzester Zeit konnte ein gemeinsames Projekt – die Einführung eines digitalen Abfallkalenders im Web und als App – erfolgreich umgesetzt werden. Seit dem Jahreswechsel können die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Borken, für den die EGW als Entsorgungsdienstleister zuständig ist, die beiden Anwendungen nutzen. Eine tolle Leistung: Denn zum Kreis Borken gehören immerhin 10 Städte und 7 Gemeinden mit rund 370.000 Einwohnern.

War der digitale Abfallkalender der regio iT bisher nur als mobile Anwendung für Android-Smartphones und für Apple-Produkte in Form der Abfall App konzipiert, so kann er neuerdings zusätzlich auch als Webanwendung genutzt werden. Er bietet in gewohnter Form Infos rund ums Thema Abfallentsorgung - von Abholterminen über einen Abfall-Ratgeber bis hin zu aktuellen Information für den Bürger etwa zu Sammelaktionen.

Auch kann der Entsorgungsbetrieb seinen Kunden über einen Push-Dienst brandaktuelle Nachrichten als freien Text auf das Smartphone senden. Und das in Sekundenschnelle; denn die Dateneingabe erfolgt in Eigenregie. Die Daten können selbst zusammengestellt und über ein Portal der regio iT hochgeladen werden. Damit ist der Datenbestand zeitnah immer wieder auf dem neuesten Stand. 

Monika Hübers von der EGW zeigt sich nach einem doch recht straffen Planungs- und Umsetzungszeitfenster von noch nicht einmal zwei Monaten begeistert von dem tollen Ergebnis: „Im Zuge unseres Webseiten-Relaunches haben wir uns dafür entschieden, neben der Abfall App auch auf die Webanwendung zu setzen. So kann unser Angebot auf vielen Endgeräten, beispielsweise dem Windows-Phone und diversen Tablets, genutzt werden. Eine gute Entscheidung!“

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Kostenfreie Hotline: 0800 – 734 49 48 // vertrieb@regioit.de

In order to work porperly our service requires the use of cookies. By clicking the button [OK] you agree to out internet domain setting cookies.