header_nachrichten.jpg

moodle + :metabolon - läuft


Die telefonische Anfrage kam von Annette Göddertz, Leitung Kommunikation und Geschäftsführung Bergisches Energiekompetenzzentrum :metabolon. Wenige Tage zuvor hatte der coronabedingte Shutdown den außerschulischen Lernort verwaisen lassen. Ein Zustand, den auch Marc Härtkorn vom Team Lernort :metabolon so nicht stehen lassen wollte. Und auch dank ihm und seiner kreativen Ideen wusste Annette Göddertz, was notwendig war, um :metabolon per E-Learning den Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen. Normalerweise besuchen Klassen den Forschungs- und Innovationsstandort, der für eine moderne und zukunftsorientierte Abfallwirtschaft, erneuerbare Energien und Umwelttechnologien steht. Ökologie zum Anfassen, wie der Planet Erde, dessen klimatische Voraussetzungen mit wenigen Stellschrauben für die Kinder sichtbar verändert werden kann.

Eine Plattform kann das nicht ersetzen und soll es auch nicht. Die Idee war, auch nach dem Corona-Shutdown das E-Learning in den Prozess zu integrieren, es für die Vor- und Nachbereitung der Besuche zu nutzen. „moodle ist für das Projekt die perfekte Plattform“, betont Grosswardt. Nur zwanzig Minuten nach dem Gespräch hatte Annette Göddertz die Zugangsdaten für die Instanz vorliegen. Die Verknüpfungen konnten schon kurz darauf erstellt werden und das E-Learning Projekt live gehen.

Mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Kostenfreies Infotelefon: 0800 – 734 46 48 // E-Mail: vertrieb@regioit.de

In order to work porperly our service requires the use of cookies. By clicking the button [OK] you agree to out internet domain setting cookies.