36 Serviceportale für die Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe

20 Mrz

Vom Kickoff über die Installation bis zum Go-Live: Begleitet vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) entschieden sich 36 Kommunen der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe 2021 für das gemeinsame Vorgehen, für den Wissensaustausch untereinander und für das Serviceportal der regio iT. Stand heute sind 22 Kommunen online, die übrigen werden folgen.

Projekt mit Vorbildcharakter
Im Laufe des Projekts entstand eine „umfassende Quelle mit allen für die Arbeit an den Por­talen nützlichen Informationen und Dokumenten“, so Matthias Kröff, Projektleiter zur Serviceportaleinführung im Verbandsgebiet des krz. „Ein wirklich spannendes Projekt mit vielen Herausforderungen, die mit gemeinsamen Anstrengungen und konstruktivem Austausch überwunden werden konnten“, sind sich Matthias Kröff und der technische Projektleiter Daoud El Omari der regio iT einig. In die wöchentlichen Treffen der „Arbeitsgruppe Portale“, die weiterhin stattfinden, sind nicht nur die Erfahrungen der Pilotkommunen Detmold, Espelkamp und Kirchlengern eingeflossen, sondern die Erfahrungen aller. Auf diese Weise bringt das Projekt das Onlinezugangsgesetz (OZG) in zahlreichen, insbesondere auch kleineren Kommunen in die Fläche.

Austausch und Nachnutzung von Online-Assistenten

Von der Installation im August 2021 bis heute ist es der Pilotkommune Espelkamp gelungen, rund 240 Dienstleistungseinträge und 80 Formulare umzusetzen. Dabei hat sich die Stadt weitgehend auf Dienstleistungen beschränkt, für die die Stadt auch zuständig ist. „Ein Portal verpflichtet, regelmäßig Mehrwerte und gute Inhalte bereitzustellen. Die Nutzbarkeit durch die Bürger*innen ist dabei stets im Auge zu behalten und auch der Pflegeaufwand ist nicht zu unterschätzen“, so Roland Schlömer, Koordination E-Government & Projektkoordinator Serviceportal, Stadt Espelkamp.

Auch in Detmold werden eigene Lösungen entwickelt. „Durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Kommunen ist ein Netzwerk entstanden, in dem Formulare ausgetauscht und Fragestellungen geklärt werden“, so Alina Schwabedissen vom Team Digitalisierung in Detmold. Das Serviceportal der Stadt Detmold ist seit April 2022 online und bietet rund 600 Dienstleistungen. Darunter befinden sich auch hilfreiche Verlinkungen zu den Dienstleistungen des Kreises, des Landes und des Bundes. Aufgrund der Erfahrungen mit dem zuvor bestehenden Bürgerportal hat die Stadt ein erfolgreiches Konzept zur qualitätsgesicherten Aktualisierung der Inhalte eingeführt.

Beide Städte haben zahlreiche Online-Assistenten selbst gebaut und stellen diese inzwischen anderen zur Nachnutzung zur Verfügung.

krz-Pressemeldung „Die OZG-Umsetzung geht weiter“ lesen. Bei Fragen zum Serviceportal kontaktieren Sie uns gerne unter vertrieb@regioit.de