Die Welt da draußen ändert sich. Kriege, Klimakrise, Flüchtlingsfrage oder auch die wachsenden sozialen Ungleichheiten und globalen Abhängigkeiten fordern uns heraus.
Nun müssen wir Menschen auch lernen, mit künstlicher Intelligenz umzugehen. Als epochaler Technologiesprung stellt KI uns vor viele und ganz neue Fragen. Eine davon ist, was uns Fairness im gesellschaftlichen Miteinander künftig wert sein soll – damit mehr und mehr faire Daten in die Welt gelangen. Hiermit beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe des regio iT-Wissensmagazins:
- zoom // Wie kann künstliche Intelligenz dem Gemeinwohl nützen? Möglich ist Vieles. Wo Städte sie heute schon einsetzen.
- demokratie // Kann KI die Demokratie fördern? Über die politische Macht der künstlichen Intelligenz.
- fachkräftemangel // Das Verteilen von Stellenanzeigen auf Jobportalen reicht nicht mehr, um Fachkräfte zu finden. Ist intelligente Software dabei erfolgreicher?
- im gespräch // Dieter Ludwigs, Vors. der regio iT-Geschäftsführung, über Kunden-Bewertungen, faire Zusammenschlüsse und Solidarität in der Leistungsgesellschaft.
- fair teilen // Mathematik macht es leichter, Sachen gerecht aufzuteilen. Das Problem dabei: Es wird schnell kompliziert.
Die letzten Ausgaben finden Sie auch im Downloadcenter. Über redaktion@regioit.de kann das Magazin kostenlos unter dem Stichwort „Abo“ bestellt (und jederzeit wieder gekündigt) werden.