Fünf Jahre GeoPortal beim Rhein-Sieg-Kreis

10 Jun

Seit nunmehr 5 Jahren betreibt die regio iT ein internes und externes GeoPortal (Bürgerauskunfts-GIS) für den Rhein-Sieg-Kreis und die auskunftsberechtigten kreisangehörigen Gemeinden.

Das GeoPortal ist ein Web-basiertes High-End-Informationssystem, das für die Verwendung von Geodaten (GIS) entwickelt wurde, basierend auf den auf Komponenten der Firmen VertiGIS und Esri.

Das „interne GeoPortal“ für ca. 650 registrierte Mitarbeiter*innen des Rhein-Siegs-Kreises dient dabei als Planungs- und Entscheidungsgrundlage für viele Prozesse innerhalb der Verwaltung. Themen wie die Bauleitplanung (Bebauungspläne, Landschaftspläne), Umweltschutz (Gewässerschutz, Hochwassermanagement) oder die aktuelle Kaufpreissammlung für den Gutachterausschuss werden hier als Karte incl. der Attribute angeboten.

Im GeoPortal werden die eingebundenen Geoinformationen (Layer) und der Funktionsumfang zentral über ein User Management (UM) administriert. Applikation sowie UM sind Bestandteile des GeoPortals, das über eine einheitliche Browser-Oberfläche den Zugang zu weiteren Fachanwendungen bietet, wie z. B. K3 Umwelt.

Parallel zum „internen GeoPortal“ wird ein spezieller Client (Flex Client) eingesetzt, um für die Öffentlichkeit (Bürger) die Inhalte (Bebauungspläne und Landschaftspläne) und Darstellungen auf den verschiedenen Devices (Smartphone, Tablets) komfortabel zu ermöglichen. Die Vorteile dieser Darstellungsweise sind vielfältig. Beispielsweise profitieren die Öffentlichkeit und das private Bauwesen aufgrund eines schnelleren und vereinfachten Zugangs zu wichtigen Informationen von der Anwendung. 

Wie die Bürger*innen die digital aufbereiteten Daten im „Bürgerauskunfts-GIS“ nutzen können, wird in einer aktuellen Pressemeldung des Rhein-Sieg-Kreises erläutert: https://www.rhein-sieg-kreis.de/presseinformationen/juni/geoportal.php