Kick-off für Einführung des Serviceportals in Essen und Bielefeld

29 Apr

Immer mehr Kommunen in Nordrhein-Westfalen setzen auf das Serviceportal der regio iT, künftig auch die Städte Essen und Bielefeld. Der Startschuss für beide Projekte erfolgte im Januar. Die Bielefelder Bürgerinnen und Bürger kommen 2021 in den Genuss des 24/7-Service. Essen plant die Inbetriebnahme des virtuellen Rathauses im Herbst 2020.

Wie wichtig die Einführung des eGovernment und mit ihm die Online-Erreichbarkeit der Behörden ist, haben die vergangenen Wochen und Monate gezeigt. Wenn (fast) nichts mehr geht, kann dennoch von zuhause aus das eine oder andere Anliegen bearbeitet und dank integrierter Bezahlmöglichkeiten auch gebühren- oder kostenpflichtige Verwaltungsvorgänge abgewickelt werden.

Das Serviceportal der regio iT eignet sich durch den modularen Aufbau für Behörden jeder Größe. Individuelle Lösungen, abhängig von finanziellen und personellen Rahmenbedingungen der Kommunen oder Kreise, werden von den IT-Experten passgenau umgesetzt.

Die Plattform fußt auf verschiedenen Basisdiensten: Authentifizierung, ePayment, Postfach und den Zuständigkeitsdaten der Verwaltung. In Bielefeld kommt die Anbindung und Integration des GEO-Serviceportals der Stadt hinzu; Essen setzt beim ePayment auf die von Bund und Ländern entwickelte Lösung ePayBL.

Sie möchten mehr erfahren? vertrieb@regioit.de