Leitthema dieser Ausgabe „Gemeinwohl“.
Die große Frage, die nach Pandemie, Unwetterkatastrophen und wachsender Ungleichheit hinter allem steht: Haben wir noch die richtigen Prioritäten? Was dient der Allgemeinheit?
Mehr hierzu im neuen Heft:
- Gemeinwohl ist, was uns alle angeht. Gemeinwohlorientiert handelt, wer zur Aufrechterhaltung von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit beitragt – denn die Umsetzung dieser Ziele kommt allen zugute.
- Die Bedeutung von Infrastrukturen spielt in den Debatten und Konzepten um Nachhaltigkeit und Transformation der Gesellschaft seltsamerweise kaum eine Rolle, schreibt der Soziologe Harald Welzer in seiner kürzlich erschienenen Gesellschaftsvision.
- Denn Infrastrukturen sind das Rückgrat für das tägliche Funktionieren moderner Gesellschaften und ein Garant für Stabilität und Demokratie.
- Auch die Digitalisierung gehört inzwischen dazu, als Kommunikationsinfrastruktur, die auf immer mehr Bereiche angewandt wird.
- Kurzum: Die Orientierung am Gemeinwohl kann große Gestaltungskraft für unser Zusammenleben entfalten.
Hier geht’s zu den letzten aktuellen login-Ausgaben. Über redaktion@regioit.de können Sie das Wissensmagazin der regio iT kostenlos bestellen.