Urkunden künftig digital beantragen

10 Jan

Urkunden digital beantragen und bezahlen: Das ist künftig auch für die Einwohner von Korschenbroich möglich. Bisher musste der/die Antragsteller*in dafür das Rathaus noch persönlich aufsuchen. Gemeinsam mit der ITK Rheinland hat die regio iT die Stadt bei der Umsetzung des neuen Onlineservice unterstützt.

Auf der Webseite der Stadtverwaltung finden sich im Bereich „Bürgerservice“ wichtige Informationen, etwa zur Beantragung von Geburts- und Sterbeurkunden sowie Urkunden für die Ehe- und Lebenspartnerschaft. Wichtige Voraussetzung: Personenstandsurkunden können ausschließlich bei dem Standesamt des Ortes beantragt werden, an dem die ursprüngliche Beurkundung war. Geburtsurkunden gibt es beim Amt des Geburtsortes, Eheurkunden beim Standesamt der Eheschließung und Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes.

Neu ist, dass die Personenstandsurkunden auch mehrsprachig ausgestellt werden können. Und die Gebühren können direkt online bezahlt werden. So können die Mitarbeitenden des Standesamtes die Urkunden zeitnah ausstellen und bei Bedarf direkt auf dem Postweg versenden.

Personenstandsurkunden können jedoch natürlich auch weiterhin durch persönliche Vorsprache und schriftlich per Mail oder Fax beim Standesamt beantragt werden. Der Service „Personenstandsurkunden“ wird von der regio iT zur Verfügung gestellt; die ITK Rheinland stellt als kommunaler IT-Dienstleister die Infrastruktur für den Dienst bereit.

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